Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Sonntag, 1. September 2013

Wenn die Füße schmerzen hat man zumindest viel von einer Stadt gesehen!

Hallo ihr da draußen weit weg im Westen Europas ;)
Und einen schönen "Tag der Bildung" (День знань)

Hier erneut schockierende Bilder aus einer komplett anderen Welt - schockierend, weil Charkiv eine so schöne Stadt ist und genauso toll aussieht wie viele andere schöne Städte. Klar, es ist nicht Paris oder New York oder hat genauso schöne Ecken und das will ich euch heute auch mal zeigen ;)
Allerdings warte ich immer noch darauf, dass meine ukrainischen Gene durchkommen, denn nach dem bisschen Stadtrundgang schmerzen mir meine Füße unglaublich! (Glücklicherweise war ich nicht die einzige der es so ging, damit wusste ich, dass ich nicht vollkommen überempfindlich bin, aber wäre schon schön wenn das bald vergeht ;) )
Leider kann ich nicht mal ne entspannende Dusche nehmen - denn warmes Wasser gibt es immer noch nicht und die Omi am Eingang meinte auch, dass wird erst einmal nicht eingeschaltet. Das Leben ist halt hart ;D
Der Duschraum....
...und das Schloss zum Abschließen
 Wenigstens ist mein Bauch vom Mittagessen noch gut gefüllt, sodass ich wenigstens nicht hungrig in meinem Zimmer sitzen muss. Das Restaurant gibt es an mehreren Orten in der Ukraine und ist echt cool! http://www.puzatahata.com.ua/eng/ Man kann da zwischen verschieden Sachen wählen und die sich direkt ein Teller mitnehmen, ein bisschen wie in der Mensa, aber eben ein alles leckere osteuropäische Sachen wie Pelmenis, Borschtsch, Plov und leckere, süße Tortennachspeisen. Sehr zu empfehlen (auch wenn mir der Borschtsch meiner Mama besser schmeckt ;D)
Hier kommen nun aneinandergereiht die Fotos des heutigen Tages - mit Namen soweit ich mich an irgendetwas erinnern kann :D Unser Koordinator ist leider bei historischen Gebäuden auch keine Hilfe, denn er mochte Geschichte in der Schule nicht und hat sich deswegen auch nichts gemerkt - Pech für uns! ^^

(Ich entschuldige mich gleich einmal dafür, wie die Fotos aussehen. Ich habe ewig keine Bilder mehr selber gemacht und eben erst bemerkt, dass alle ein wenig schief sind. Aber ich tarne das jetzt einfach mal und sage, dass ist damit ihr eure Halsmuskeln beim auf den Computer starren mal wieder ein bisschen bewegt. Einfach so lange den Kopf schieflegen, bis das Foto grade aussieht - schon habt ihr diese Sportübung geschafft ;) )

Angefangen hat der Rundgang bei der Hauptuniversität in Charkiv (es gibt insgesamt über 30 Universitäten in der Stadt) Харківський національний університет імені В. Н. Каразіна, der Karazin-Universität - an der hat übrigens auch meine Mama schon studiert ;)

Begrüßung einiger Erstsemesterstudenten

Lenin - wer auch sonst ;)

Dann sind wir zu unserem Büro des MultiKultiUA gelaufen, welches in diesem wunderschönen Gebäude liegt - anscheinend einst ein Geschenk eines Grafen an seine Frau, die sich dann damit beschäftigt hat die ganze Innendekoration alleine zu gestalten, auch das große Wandbild ganz unten!




Unser Restaurant war direkt am Istorichnyi muzei, dem historischen Museum, welches gerade renoviert wird, wo ich aber auch total gerne einmal hingehen möchte! Direkt an das Museum grenzt die Sumskaja - eine große Einkaufsstraße mit großteils sehr teuren Läden, aber schön zum Anschauen von außen ;)

Schüler in ihren Uniformen haben heute die Bräute abgelöst, die gestern  an dieser Stelle ihre Hochzeitsfotos geschossen haben ;)

Der Platz der Freiheit und wer erkennt da ein Gebäude wieder? Richtig, da ist die Uni links im Hintergrund zu sehen. Auf diesem Platz ist heute Abend auch ein großes Begrüßungskonzert für alle Studenten und Schüler im neuen Lehrjahr - so gefeiert wird man bei uns als Lernender nie ;D

Palast der Hochzeit (oder zumindest so ähnlich :D)

Am Ende des Tages haben wir noch einen Abstecher in den Gorkiy Central Park gemacht, der zum einen wegen des Feiertags und zum anderen allgemein wegen des Wochenendes ziemlich voll war. Aber der wird auf jeden Fall nochmal besucht - es gibt da so viel zu entdecken! Einen Pavillon wo die älteren zur Musik ihrer Generation tanzen können, Achterbahn, Riesenrad, Kletterpark - alles! Wie ein großer Vergnügungspark, bei dem man keinen Eintritt zahlt sondern nur die Attraktionen die man wirklich fahren will.

Chill-out-See

Kletterpark

Natürlich war das längst noch nicht alles, sonst könnt ich den Blog ja fast schon wieder dicht machen ;)
Es fehlt zum Beispiel noch ein Foto von der Statue der Küssenden, der Metro, den Einkaufsstraße, den Kirchen, anderen Parks und allen Universitäten ;D
Also seid gespannt! (Oder auch nicht) Ich werd mich erst einmal seelisch und moralisch auf meinen Arbeitstag morgen vorbereiten :s

♥ Andrea


3 Kommentare:

  1. Na, wird doch alles. Ich wünsche dir für morgen viel Spaß und Erfolg. Und was das Duschen angeht ... das wird doch eh überbewertet ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Gorki-Park hat sich ja enorm verändert! Das Haus von Multi-Kulti kenne ich noch aus alten Zeiten von Außen :) In dem "Pusata Chata" war ich bei meinem letzten Charkov-Besuch auch essen und war ebenfalls begeistert. Hast du Honigtorte probiert? ich fand sie total lecker! Und wenn du wieder zu Hause bist, koche ich gerne Borschtsch für dich :)

    AntwortenLöschen
  3. Schönen ersten Arbeitstag dir heute:)
    Klingt doch alles sehr gut! Aber erwachsen musst du nicht gleich werden, so bisschen Kindsein sollte man sich behalten... und kaltes Wasser härtet ab! Bis bald<3

    AntwortenLöschen