Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Mittwoch, 11. September 2013

Ich bin schwach....

Hallo ihr lieben Zuhausegebliebenen ;)

Ein wenig später kommt auch mal wieder Nachricht von mir, dass lag aber diesmal nicht vorrangig an meiner Faulheit sondern großteils daran, dass ich nicht wirklich etwas zu erzählen hatte.
Die Arbeit lief so vor sich hin und auch sonst war nicht viel, bis gestern und heute, da hab ich wieder gemerkt, dass ich nicht gerade willensstark bin.

Zum einen werde ich nun Lehrerin - einen Wunsch den ich schon seit der Grundschule nicht mehr gehegt habe - und das alles nur weil ich im Wohnheim wohne und diese auch eine Gegenleistung von mir wollen. Angekündigt wurde mir in Deutschland ein Übersetzungsjob und statt darauf zu beharren, weil ich keinerlei pädogigische Erfahrung habe, hab ich mich von dem netten Prof davon überzeugen lassen, dass ich es sicher hinbekomme. Er war aber auch lieb! Und hat auf deutsch mit mir geredet, mit einem sehr niedlichen russischen Akzent, wer kann da auch nein sagen?!
Also werd ich nun offiziell an Dienstag Deutschlehrerin für Landeskunde am Charkower Polytechnischen Institut, also bei einer sicherlich überwiegend männlichen, schüchternen (meinte der Prof) Gruppe, genauer gesagt bei zweien, einer aus dem 4. und einer aus dem 5. Jahr.
Ich bin sehr gespannt ob dieser neuen Aufgabe - und berichte auch dann natürlich ausführlich von eventuell auftretenden Tränenausbrüchen ;D

Dann wieder einer meiner Schwachpunkte, dem ich selbst hier nicht widerstehen konnte: Shopping. Ich kann einfach nicht an einem Laden vorbeigehen, an dem "FINAL SALE!" dransteht, auch wenn ich eigentlich nichts brauche, deswegen hier meine neusten Errungenschaften:
Und ich habe mich dem ukrainischen "Gruppenzwang" gebeugt und mir High Heels gekauft und zwar solche, die ich sicher in Deutschland nie wieder anziehen kann, weil sie so krass sind, aber - ich liebe sie!! (und sie haben nur umgerechnet 10€ gekostet, also was solls ^^)


Haaaach ♥ Dieses grün! Und dieser Absatz! Und sie sind unglaublich bequem, dafür das sie kein Plateau haben (zumindest waren sie es im Laden :D)
Aber sie in Deutschland, zumindest Dresden; zu tragen ist mir dann glaube ich doch zu extrem, da wird man dann immer so angeschaut, als wäre man...eine Osteuropäerin ;D

Während des Shoppings ist mir auch direkt etwas nochmal extra aufgefallen, vor dem meine Mama mich schon "gewarnt" hatte - die Unfreundlichkeit.
In Deutschland wird man als Verkäuferin immer ermahnt ja freundlich, höflich und zuvorkommend zu sein, getreu dem Motto "Der Kunde ist König". Also lächelt man sich hinter der Kasse einen ab und nutzt höfliche Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln, damit der Kunde gerne wiederkommt.
Hier folgt man anscheinend eher dem Motto "Wenn der Kunde was braucht kommt er eh wieder einkaufen, also warum soll ich mich groß anstrengen nett zu sein? Das ist auch immer so aufwendig ein Lächeln zu schenken!"
So ist es glaube ich wirklich eine Ehre, wenn man überhaupt an der Kasse begrüßt wird! Normalerweise ist das Einzige, was die Verkäuferin einem sagt wie viel es kostet und ob man nicht was passenderes hat und das in einem Tonfall, der einem das Gefühl gibt man hat sie gerade dabei gestört, als sie ein Heilmittel gegen Krebs erfunden hat.
Alles in allem ziemlich schlimm für jemanden wie mich, der auch gerne einfach mal nett lächelnd durch die Straßen läuft und den KassiererInnen nette Sachen wünscht.
Aber naja, dafür hab ich zum Trost dann im Laden auch direkt wieder meine Schwäche bewiesen und dies ganzen Leckerein gekauft:

Sie heißen Kekse, Schoko Kekse!

Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen: Sonnenblumenkerne knibbeln!

So etwas wie Brotchips, allerdings sehr stark im Geschmack.

Nochmal Kekse, diesmal mit Zuckerguss überzogen, man muss ja für Abwechslung sorgen ;)

Absolut traumhaft, schmeckt echt superlecker! Für alle die gerne süßeren Kaffee mögen, gibts auch mit anderen Sirups: Schoko, Karamell, Nuss

Da ich nicht selber kochen werde, da nichts an Kochgerätschaften da ist, gibts bei der Not nach etwas Warmen eben Tassensuppen - der Bortsch schmeckt übrigens wirklich gut! :)
Das war es nun erst einmal wieder von mir, das nächste Mal erzähl ich von meinen persönlichen Erlebnissen mit den Fortbewegungsmitteln, wenn ich das nicht wieder vergesse ;)

Genießt eure Woche!
♥ Andrea

3 Kommentare:

  1. Ja, ja, manchmal stimmt es also doch was Mama sagt ;o)
    Die beiden Fetzen sind aber für die falsche Jahreszeit ... da holst du dir in den nächsten Wochen und Monaten ja den Tod :o)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du hast ja keine Gruppe, sondern nur 2 Männer vor dir sitzen - das kriegst du definitiv hin, da bin ich mir sicher! :) Und langsam habe ich das Gefühl, dass dir in Kürze ein Zuckerschock droht ;)Aber das Zeug ist einfach nur zu lecker :) Die Schuhe sind für dort richtig gut gewählt, ich hoffe, du hast auch passende Klamotten dazu im Gepäck ;)

    AntwortenLöschen
  3. Interessant, und da sagst du, es gäbe nix zu erzählen.
    Und 'ne Arbeit hast du nun auch!
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    AntwortenLöschen