Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Donnerstag, 21. November 2013

Ein kleines Resümee

Zwischen gepackten Koffern sitzen und noch nicht zu wissen wie man alles nachhause bekommen soll ist ein doofes Gefühl...Vielleicht hätte ich doch nicht so viel kaufen sollen? Aber mein Gewissen gibt sich damit zufrieden, dass immerhin nicht alles für mich ist, sondern ein Großteil auch Mitbringsel, Souvenirs, Andenken und auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke. :)



Aber um nicht zu viel Zeit jetzt zu vertrödeln statt zu packen, mache ich ein kurzes Resümee. Ich verliere heute nämlich auch schon wieder Zeit, da ich nochmals mit Olesja eine kleine Präsentation an der Uni halten werde.

Also schnell ;)

Ukraine - Land der unbegrenzten Süßigkeiten und schönen Mädchen auf noch schöneren (und höheren) Schuhen


Was mich am meisten negativ überrascht hat: die Unfreundlichkeit der Verkäufer und die Preise für Klamotten und Schuhe (sogar auf den Märkten)

Was sich als doch nicht so (superduper) schlimm erwiesen hat wie gedacht: der Unterricht an der Uni, weil die Schüler so super waren

Was ich gerne in Deutschland sehen würde: diese gut sitzenden Jeans an den Kerlen – lecker!
und auch die Schließfächer im Supermarkt, wirklich urpraktisch!

Da bin ich froh, dass es in Deutschland nicht so verbreitet ist: der „Highheelszwang“ und das man die Rechnung nicht getrennt zahlen kann

Was ich irgendwie sehr lustig fand: das ich ausgerechnet in der Ukraine auf eine so große Gruppe von Österreicher gestoßen bin. So viele auf einmal habe ich nicht Mal in Österreich getroffen :D

Was ich an Essen gerne mitnehmen würde: Wareniki, Borschtsch und Plov – und natürlich ein Haufen Süßkram, vor allem süße Piroschki

Welchen Laden ich mir dringend in Deutschland wünsche: ein Anti-Café wie das „Oblomov“ und die Kaffeeladen-Kette „Koffischka“ (natürlich mit denselben Preisen wie hier ;) )

Was ich immer noch nicht verstehen kann: wie die Leute sich die teuren Sachen mit so niedrigem Lohn leisten können und wie die Mädels so dünn bleiben, wo sie doch nur Kekse, Schokolade, Süßkram essen und zuckerigen Tee trinken

Außerdem möchte ich euch noch von einigen anderen Restaurants kurz erzählen, die einen Besuch lohnen. Glücklicherweise habe ich viele nette Leute getroffen, die sich in der Stadt schon auskannten und uns wirklich super Lokale empfohlen haben. :)


Чердак (Cherdak): süßes, kleines Restaurant-Café, leicht versteckt in einem Keller. Die Einrichtung ist bunt gewürfelt und deswegen war es mir besonders sympathisch :)



IT-Café: warum es ausgerechnet IT-Café heißt weiß ich nicht, aber es ist ziemlich schick und das trotzdem zu Ukraine-Preisen. Allerdings vielleicht nicht zu empfehlen wenn man richtig Hunger hat - die Portionen sehen nämlich zum Teil schön aus als das sie groß sind ;)

Restaurant Paris: einfach schick, mehr kann man nicht sagen! Es hat riesige Ausmaße, was man ihm von außen gar nicht ansieht. Es gibt ein auch ein Theater und die Einrichtung ist wirklich richtig schön. Lohnt einen Besuch - vor allem für die Kuchen!



Арт-клуб "Корова" (Art-Club Korova): dort war ich gleich mehrmals. Es ist einfach richtig cool, ein bisschen crazy, ein bisschen hip und eine riesengroße Auswahl an Essen und Getränken! (War auch der Ort, an dem das "Nur eben was trinken" mit dem Ukrainer so ausgeufert ist :D)
Am Wochenende gibt es immer Live-Auftritte, es ist einfach wirklich super da!



Ланч (Lunch): ♥ Olesjas und mein fast täglicher Mittagessenbesuch hat uns immer dorthin geführt, denn es ist sehr günstig und sehr lecker. Vor allem die selbstgemachten Wareniki sind toll - egal ob süß oder herzhaft.
Lohnt auf jeden Fall einen Besuch - wir waren bei unseren mindestens 15 Besuchen da jedenfalls immer begeistert :)



Пузата Хата (Pusata Hata): DAS Restaurant für ukrainisches Essen. Es ist wie eine Mensa, man kann sich selber die Sachen aussuchen - Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und somit alles probieren was man will. Auch im Inneren sieht es wirklich aus wie ein ukrainisches Hüttchen.


Also ich hoffe dieser kleine Überblick hat euch vielleicht ein bisschen Lust auf Charkiv gemacht und meine größte Hoffnung ist auch, dass mein Blog ein gezeigt hat, wie schön die Ukraine ist und das sich ein Besuch definitiv lohnt.
Ich bin gerne offen für weiter Fragen zu Land und Leuten und kann nur jedem ans Herz legen, selber einmal in dieses Land zu besuchen, welches so eine schöne Mischung ist aus Ost- und Westeuropa :)

Wenn ihr das nächste Mal von mir hört, werde ich schon in Deutschland sein - mit gemischten Gefühlen...

Danke fürs treue Lesen ♥
Andrea

5 Kommentare:

  1. Obwohl du viel isst, bist du auch super schlank, also liegt die Antwort auf: "wie die Mädels so dünn bleiben, wo sie doch nur Kekse, Schokolade, Süßkram essen und zuckerigen Tee trinken" direkt bei dir ;D

    AntwortenLöschen
  2. Komm gut zurück und bis bald

    AntwortenLöschen
  3. liebe andrea, wow, wie die zeit vergeht! danke für deine interessanten einblicke! leider habe ich nicht geschafft alles zu lesen.. :( komm gut wieder nach hause und genieß die weihnachtszeit in dresden! liebste herbstliche grüße aus regensburg! marie

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, du schaffst noch alles in den letzten Stunden zu erledigen, was du dir vor Abreise vorgenommen hast und einen netten und ruhigen Sitznachbar im Bus bekommst. Freue mich schon wahnsinnig dich wieder richtig und in voller Größe zu sehen!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wieder gut zurückgekommen nach good old Germany? Ist ja gerade nicht so gemütlich in der Ukraine.

    AntwortenLöschen