Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Ein bisschen Spaß muss sein

Es ist doch noch ein wundervoller Herbst geworden, der Winter hat noch einmal pausiert in Charkiv, ein Glück!!

Eigentlich wollten wir spontan das gute Wetter ausnutzen und nach Poltava fahren, einen nahegelgenem Örtchen, welches sehr ukrainisch sein soll. Aber egal wie spontan sonst alles andere in der Ukraine gemacht wird, einen Zug oder Bus muss man mindestens eine Woche im voraus buchen sonst steht man schnell vor dem Problem, dass es keine Tickets mehr gibt - so wie es uns geschah!
Nun ja, wir sind ja aber nicht leicht kleinzukriegen und so nutzten wir das schöne Samstagswetter eben ein bisschen anders aus, mit einem Minishoppingbummel über den zentralen Markt nämlich (allerdings hab ich schon wieder kein Foto gemacht...-.-).
Dafür habe ich mich, wie immer eigentlich, in ein Kleidunggstück verliebt, dass ich gar nicht unbedingt brauch....und es natürlich gleich adoptiert!
Eine typische Ukrainebluse in Ukrainefarben - wie kann man da auch nein sagen? :)
Den nächsten Tag, also heute, einen Sonntag, hatte man uns ebenfalls so schönes Wetter angekündigt, sodass wir noch ein bisschen durch den Gorkij Park bummeln wollten.
Nun, das Wetter hat uns ziemlich im Stich gelassen - es war grau und deutlich kühler als die Tage zuvor, aber wir wollten den Park trotzdem noch besuchen, er ist aber auch zu schön! :)
Karaokebar am Eingang der großen Einkaufsstraße Sumskaja

Parkübersicht mit all den tollen Attraktionen
Es ist echt ein tolles Konzept, dass man frei durch den Park gehen kann und dann nur die Attraktionen zahlt und fährt die man auch machen möchte - anders als in einem Freizeitpark z.B.


In der Ukraine reichen wirklich ein paar einzelne Schilder die zur Sauberkeit aufrufen und der Park sieht aus wie geleckt!
Na gut, vielleicht liegt es aber auch ein wenig an den ständigen Müllaufsammelern die dort minütlich ihre Pflicht tun ;)

Ein Riesenrad mit Schneckentempo...ich dachte am Anfang es fährt gar nicht, aber in Wirklichkeit ist es einfach nur urlangsam ;)


Eine der netten Süßigkeitenbuden

Eine Fahrt auf der Achterbahn musste natürlich sein - ein ganz besonderes schreckliches Erlebnis, da wir uns kurz zuvor darüber unterhalten hatten, dass man sich ein Studium in der Ukraine sehr leicht "erkaufen" kann und wir dann einfach nur gehofft haben, dass er der Ingenieur der Bahn nicht ebenso gemacht hatte ;)
Geplant war außerdem noch eine Fahrt mit der Seilbahn, aber wenn Mädchen einmal so ins Quatschen geraten, vergisst man manchmal leicht seine Pläne ;D
So waren wir stattdessen in diesem äußerst niedlichen Cafe ♥
Ja, da sind überall kleine Vogelhäuschen dran - soooo süß!
Und da das Wetter nun doch nicht allzu mies war - kein Regen, kein Schnee, keine -20°C - hab ich die Chance genutzt und bin noch etwas in der Umgebung meines Wohnheimes herumgelaufen. Irgendwie läuft man ja sonst doch immer nur auf den schon eingeprägten Wegen lang.
Dieses Denkmal zum Beispiel habe ich immer schon mal von weitem gesehen und diesmal konnte ich sogar ein paar Fotos machen.


Sieht mir sehr nach einem Kriegsdenkmal aus.
Mich eher fasziniert wie detailliert die Gesichter dargestellt sind.


Noch ein Denkmal, davon gibt es wirklich mehr als genug, diesmal jedoch eher zum Thema Schule oder Bildung.
Außerdem hatte ich heute auch einmal die Muse, die kleinen Alltäglichkeiten zu fotografieren, damit ihr sie auch mal zu Gesicht bekommt ;) 

Ein Wasserwagen, zu dem man mit seinen leeren Kanistern hingehen und sie (gegen ein Entgelt?) auffüllen lassen kann.
Ganz vertraut bin ich mit dem System noch nicht, aber eigentlich klingt es sehr praktisch!

Geburtstagsgrüße auf dem Asphalt - auch eine oft gemachte Sache, wie das allerdings von den Anwohnern gesehen wird weiß ich nicht genau ;)

Da war anscheinend einer am verlieren beim Kartenspiel und hat es kurzerhand aus dem Wohnheimfenster geworfen

Einmal von der anderen Seite: mein temporäres Wohnheim!

Anscheinend so etwas wie Feuerleitern...
(da bin ich doch direkt froh im unteren Stockwerk zu wohnen und bei Bedarf einfach dort hinaushüpfen zu können)

Der Eingangsflur des Wohnheims

"Unser" Abteil für die ankommenden Leute

Das Büro der Wohnheimleitung.
Weshalb dort immer mal ein paar Studenten im Flur herumlungern.
Und weswegen die Küche zugeschlossen wird - schmerzlich bewusst geworden, also ich mir mittags etwas zubereiten wollte und die Tür nicht aufbekommen habe, egal wie oft ich mich dagegen geworfen habe....

Total vergessen euch zu zeigen: die Küche.
Natürlich obligatorisch mit Gasherd und kleinen Kakerlaken.

....uuuund die andere Seite auch noch einmal.
Jetzt kennt ihr euch in meiner Umgebung circa genauso gut aus wie ich ;D
Und weil es "Tradition" geworden ist, kommt hier noch ein Foto meine Süßigkeitenneuerwerbungen:
Diesmal habe ich mich auch an Pralinen getraut, nachdem ich sie bei einer Freundin probiert habe (hinten im Bild)
Roshen ist sowieso ganz toll! :)
Außerdem dazu etwas, das mir nach Lebkuchen aussah und mich an zuhause erinnert hat...
Ansonst schlagen mir die ständigen Wetterwechsel seeehr auf die Gesundheit und ich werde meine leichten Kopf/Halsschmerzen nicht richtig los und schlaf bekomme ich auch nicht genug, egal wie sehr ich mich bemühe (ich war sogar einmal halb 10 im Bett, HALB ZEHN!...in Deutschland war es da gerade einmal halb neun, dass letzte Mal war ich um diese Zeit im Bett in der 10. Klasse glaube ich...)
Aber sonst ist alles sehr toll, auch wenn ich mich doch langsam wieder auf zuhause freue und öfter mal ein paar "ich vermisse alle so sehr" Gedanken in mir aufkeimen - aber es gibt hier noch so viel zu entdecken, da ist aufgeben nicht drinne ;)

Bis bald ihr Lieben!
♥ Andrea

3 Kommentare:

  1. Es freut mich insbesondere der Satz "Aber sonst ist alles sehr toll", denn dann kann alles ja glücklicherweise nicht so schlimm sein. Trotzdem Gute Besserung und weiterhin viel Spaß in der Ferne.

    AntwortenLöschen
  2. "Уходя, гаси свет" - einfach nur herrlich :) Deine Küche ist schon die edle Variante - mit Topfblumen! Wer gießt sie denn eigentlich? ;) Ich hoffe, deine Heizung wird bald zugeschaltet und dann kannst du besser schlafen! *ganzfestumarme*

    AntwortenLöschen
  3. Wir vermissen dich hier auch! Aber bald sind die 3 Monate ja vorbei und viel erlebt und zu tun hattest du ja auch :)
    Und falls du immer noch krank zurück kommen solltest, versohle ich dir erst deinen Po und Pflege dich dann gesund xD

    AntwortenLöschen