Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Freitag, 11. Oktober 2013

Die Normalität holt mich ein

Wundervollen guten Abend ihr lieben Leser dieses, euch unregelmäßig mit eher mäßig spannend Geschichten aus der Ukraine versorgenden, Blogs :)

Zu erst einmal ein Update zu unserem Oper-Erlebnis - wir haben uns "Pique Dame" angeschaut, komponiert von Tschaikowsky nach der gleichnamigen Geschichte von Puschkin und es war sehr...russisch :D
Also so wie ich es mir eben vorgestellt hatte - viel Glitzer, viel Kostüme, viel Chorgesänge und wenig Schauspielerei oder Tänze.
Das Theater von außen, leider von der nicht so schönen Seite, aber als wir auf der andere Seite angekommen waren (da ist eine riesige Baustelle) mussten wir schnell rein und deswegen gibt es noch kein Foto

Sogar Kinder auf der Bühne! Hier verkleidet mit schwarzen Skimasken als kleine Afrikaerjungen...davon kann man wohl halten was man will ;)

Singende Männer, es gibt doch nichts schöneres ;D
 Das Ganze hat sich natürlich auch opernmäßig eine Weile in die Länge gezogen. Insgesamt saßen wir 3,5h in dem ungeheizten Saal - weswegen wir auch nicht unsere extraschönen Outfits präsentieren konnten, schaaade! Aber wir planen noch einen Ballettbesuch, vielleicht gibt es dann auch ein Foto von uns ;)

Ansonsten hatte ich während der Arbeit (also der sozialen Arbeit bei "Blago") die Möglichkeit mir deren großes neues Projekt einmal in echt anzuschauen und zwar das "Soziale Haus". Es soll in nächster Zeit ein Zufluchtsort werden für Kinder ohne stabiles Zuhause mit einem Stockwerk auf dem sie sich tagsüber aufhalten und entspannen etc können und einen Stockwerk für längere Aufenthalte für circa 5-7 Jugendliche die auf das Erwachsenenleben vorbereitet werden sollen.
Natürlich hat es den Tag als ich mit Ronny, einem anderen Multikanten falls ihr euch erinnert ;), dort war geregnet und da es noch in Renovierung ist war es einfach nur superkalt. Falls ihr euch nun wundert, wieso gerade Ronny dort mit hinging: es werden noch Möglichkeiten gesucht dieses Haus effektiv mit Energie zu Versorgen - und wie der Zufall es wollte wurde gerade ein studierter Energiewissenschaftler zu uns geschickt. Deswegen sollte ich ihn auf Drängen meines Chefs fragen, ob er nicht mal kommen kann um uns zu helfen, nun ja, also mein Chef dann alles erklärt hatte kam heraus, dass eigentlich gar nicht mehr groß etwas gemacht werden muss und Ronny uns gar nicht so helfen kann wie gedacht. Ukraine eben!

Von außen
Kaum zu glauben, dass es schon Anfang nächsten Monat eröffnet werden soll!
Zumindest das untere Stockwerk

Wundervolle Aussicht aus dem Fenster...

Ein Teil des Hauses wurde einmal für einen Kinderarzt genutzt, ein ganz kleines bisschen wird diese Tradition nun also weitergetragen

Hätte man unten das Radio der Bauarbeiter nicht gehört hätte es fast gruslig sein können ;)
Daneben hab ich es diese Woche einmal geschafft, eine Post aufzusuchen! Was vorrangig daran lag, dass mein Freund Geburtstag hatte und ich ihm ein kleines Paket schicken wollte - ja okay, es kam damit natürlich nicht an seinem Geburtstag an aber der Wille zählt :D
Nun ja, leider stellte es sich dann als längere Geschichte raus als gedacht, was aber auch an mir lag.
Dienstag bin ich mit 80UAH zur Post gegangen und habe gedacht, damit müsste es ja gehen. Dann stand ich sehr lange hinter dem einen Herren, hab das Paket abgegeben, sie mir einen dieser kleinen Zollaufkleber in die Hand gedrückt den ich ausfüllen sollte und dann wollte sie wissen wie ich es verschicken wollte, per Zug oder Flugzeug. Als sie mir jedoch die Preise genannt hat, war ich erst ganz kurz geschockt, weil ich nicht genug Geld hatte &dachte sie schreit mich gleich auf Russisch an, aber sie ließ mich ganz in Ruhe zur Bank gehen um die fehlenden 20UAH zu holen. Tjaaa, allerdings war meine Kreditkarte zu dem Zeitpunkt komplett leer, ich hatte erst am Morgen dafür gesorgt das wieder Geld draufkommt (es ist eine aufladbare Kreditkarte) aber so schnell geht das natürlich nicht mit dem Geld!
Ich bin also zur Post zurück und dachte jetzt macht sie mich wirklich fertig, aber sie hat mir das Paket einfach zurückgegeben und eher mit mir kurz geschimpft, weil ich abgewartet habe bis sie ihren Stapel Briefe durchgestempelt hatte statt sie bei ihrer Arbeit zu stören und sofort das Paket zurück zu verlangen.
Am Mittwochabend war das Geld dann drauf und ich bin Donnerstag nach der Arbeit zur Post. Schließzeit ist 17.30 Uhr und ich war 16.40 da und hocherfreut, dass nur zwei Personen vor mir standen die auch nur Briefe in der Hand hatten die sie scheinbar einfach nur abgeben wollten und es somit ja schnell gehen müsste. Pustekuchen! Erst einmal wurden wir sicherlich 20 Minuten lang von der Dame hinter dem Schalter gar nicht beachtet, es gab aber nur den einen Schalter! Sie hat aber in Ruhe Briefe gestempelt (okay, ist ihre Arbeit), umsortiert und dann während wir alle angespannt guckend da standen hat sie in Ruhe ihren Arbeitsplatz durchgefegt und ist weggegangen um ihren Mülleimer zu leeren. Wow, sowas hatte ich noch nie erlebt.Während dann der erste Herr auch seine Briefe abgeben durfte, hat sie auch einen Anruf am Handy entgegengenommen, der eindeutig nichts mit der Arbeit zu tun hatte und hat 17.10 die Leute die reinkamen weggeschickt mit der Aussage sie würde es eh nicht mehr schaffen diese dran zu nehmen! Puh, egal wie undeutsch ich mich dann manchmal in Deutschland fühle, da kommt dann doch deutsche Eigenschaften durch, die so eine Art zu arbeiten nicht nachvollziehen können.

Der Ort des Grauens
Ich werde ihn nun meiden und leider nichts mehr nach Deutschland verschicken, sorry Leute!

....Und ich bin immer noch einfach viel zu höflich -.- Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Problem wird aber hier schaut man mich dann immer an als würde ich mich eigentlich über sie lustig machen oder einen blöden Witz über ihre Mutter reißen. Sehr ungewohnt.

Aber um den Heimatgefühlen zu frönen sind wir dann einmal nett essen gewesen im "Bier-Club Frau Miller" (früher einmal Frau Müller, aber das konnte wahrscheinlich einfach niemand so lesen...)
Aaach, diese netten Deutschen Sprüche an der Wand, sehr motivierend :D

Jaja, Albert Einstein der alte Biertrinker ^^
Ansonsten bin ich schon seit langen auf der verzweifelten Suche nach einem leckeren Brot, denn alle die ich in letzter Zeit erwischt habe waren nicht so mein Geschmack wie dieses:
Da ist irgendwas eingebacken was einfach nur komisch schmeckt und ich weiß nicht was es ist...und man sieht es ja von außen auch nicht und es sah so lecker aus! Ach mist...

Aber sonst ist alles gut und ich hoffe bei euch auch? :)
♥ Andrea

2 Kommentare:

  1. Willkommen in der anderen Welt ... und da heißt es doch eigentlich immer abwertend "Servicewüste Deutschland" ?!?! Nur so lernt man eben zu schätzen was man eigentlich an seiner Heimat hat ;o)
    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß beim Entdecken ... bald sind deine Mutter und ich ja dran mit dem Vergleichen und Entdecken :o)

    AntwortenLöschen
  2. Was du so alles erlebst :D
    Das mit der Skimaske hätte ich nur zu gern gesehen ^^ Da frag ich mich, ob die auch schon mal von Schminke gehört haben :)
    Ich hoffe du verhungerst nicht und fällst von der Stange, sonst schicke ich dir, sofort und egal wieviel es kostet, ein Paket mit Brot :D
    Du musst nur Bescheid sagen ^^

    AntwortenLöschen