Über mich

Mein Bild
Auf dem Weg weg von der kleinen und süßen zu einer großen, erwachsenen Eumy - hoffentlich!

Montag, 10. Februar 2014

Bilderflut

Guten Tag ihr lieben Leser :)
Es tut mir sooo leid, dass ich direkt wieder mal meinen Blog hab schleifen lassen. Aber wenn man den ganzen Tag auf Arbeit am Computer sitzt und vor sich hinschreibt fehlt abends dann doch mal die Motivation noch mehr zu schreiben - verdammtes Arbeitsleben :D
Ich hoffe ihr verzeiht mir nochmal, aber ich bin sicher ihr habt auch alle selber mit euren tolle, spannenden Leben genug zu tun :)

(Naja weiter geht es dann mal mit meinem vor einer Woche angefangenen Eintrag ;D)
Euch interessiert doch sicher breeeeeeennend, wie es in Mulhouse aussieht, dieser "riesigen Millionenstadt" (:D). Deswegen werde ich eure Neugier mal versuchen ein bisschen zu befriedigen und zeige euch, was ich bis jetzt von der Stadt gesehen habe. ;)
Ehrlich gesagt habe ich mir bis jetzt sozusagen auch nur die Touristenecken zu Gemüte gezogen - und dazu war ich (mittlerweile vor-)letztes Wochenende noch einmal da zum Winterpullover aufstocken. Denn auf irgendwas muss man ja verzichten, wenn man nur einen Koffer mitnimmt ;) Und wenn dann noch überall großer Winterschlussverkauf ist, ist es auch nicht so geldraubend mal einen Pullover zu holen, oder zwei, oder drei.
Mulhouse ist wirklich ziemlich klein, zumindest das Stadtzentrum. Es gibt zwar noch einige Museen, unter anderem das Stadtmuseum, Museum für Automobilbau, Museum für Stoffdruck oder ein Kunstmuseum, aber diese sind dann doch sehr speziell und ich weiß noch nicht ob ich davon eins besuchen werde. Der Zoo hier soll noch wirklich toll sein, aber den heb ich mir für schöneres, wärmeres Wetter auf.
Sportveranstaltungen gibt es auch einige, die Frauenvolleyballmannschaft hier gewinnt so gut wie alle Spiele und das Basketball-Team soll Erzählungen zufolge auch nicht so schlecht sein, allerdings ist das Ganze auch nicht so meins ;)

Sehenswert ist hier sonst folgendes:
Der Palais du Sport, in dem einiges an Sportarten gezeigt wird.
Beleuchtet im Dunkeln sind er fast noch schöner aus.

Eine richtig schön bemalte Kunstschule.
Ob die Bilder die darin erstellt werden genauso schön sind weiß ich allerdings nicht :D

Super Kennzeichnung der Haltestellen!
So findet man sich auch zurecht wenn man sich in der Stadt nicht so auskennt.

Die Stadtbibliothek.
Einmal da reingehen würde ich gerne schaffen .

Das gehört noch zur Bibo, find ich wirklich wirklich praktisch!
Man kann einfach seine Sachen da "abgeben" wenn man es mal nicht rein schafft oder außerhalb der Öffnungszeiten kommt.

Wenn ich etwas an den kleineren französischen Städten liebe, sind es die kleinen Gassen mit den tollen Häusern.
Es ist wie in einer anderen Welt zu sein wenn man da einfach nur durchschlendert :)

Wenn ich irgendwo mal in die Apotheke muss, dann will ich aber da reingehen!
Hat einfach Stil ;)

Hauptsehenswürdigkeit: die Stephanskirche am Place de la Réunion.

Da merkt man doch auch die Nähe zu Deutschland: die Inschrift an der Kirche ist auf Deutsch sowie alle Straßenschilder.

Das alte Rathaus - natürlich mit patriotisch wehender Fahne ;D

Inschrift am Rathaus.

Nochmal eine andere Ansicht der Kirche.

♥ Schöner nostalgischer Briefkasten.
Aber man muss aufpassen und darf nicht alle Briefe in den gleichen Schlitz tun, es gibt extra einen für in dem Departement, außerhalb des Departements und Ausland.

Moderne Kunst findet man auch nicht unweit des Zentrums.

Und ein Shoppingzentrum, sowas braucht man schließlich :D

Ein Mädcheninternat, bei dem ich einfach nur dachte: Horrorfilm!
Auf dem Foto sieht es dann doch aber ganz harmlos aus, also nur wieder eine Überreaktion meinerseits :D

Hauptbahnhof mit - natürlich - der im Wind wehenden Flagge.
Die macht sich aber auch gut!

Und direkt vor dem Bahnhof ein Mahnmal.

Und dazu der Schriftzug zur Erklärung.

Ein bisschen Meerfeeling. Oder zumindest die eines großen Flusses...

...in Wirklichkeit ist es aber nur dieser kleine Kanal.
Schön zum Spazieren ist er trotzdem :)
Das war es auch schon, was ich auf meinem ersten Spaziergang alles gesehen habe. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht es dauert eine ganze Weile, aber nach 2h mit Fotos machen war ich wieder daheim. Es lässt sich eben alles super erlaufen, ein echter Vorteil!
Mittlerweile bin ich auch noch einmal in die andere Richtung gegangen, allerdings blöderweise ohne Kamera, da ich eigentlich ins Kino wollte. Aber Sonne und richtig teures Kino haben mich dann doch zu einem Spaziergang überzeugt. Aber es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich dort lang gehe, da dort auch der Markt ist den ich einmal besuchen will.
Und ein Weilchen bin ich ja noch hier ;)

Macht euch eine tolle Woche :) ♥


3 Kommentare:

  1. Schöne Zerstreuung neben dem ganzen Lernzeug:) Na dann weiter viel Spaß und tolle Eindrücke und mehr Artikel... ich bin ja immer noch auf ihn gespannt :P

    AntwortenLöschen
  2. vielen lieben Dank für die schöne Stadtführung! Und diesmal tun mir nicht mal die Füße weh ;0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Briefkasten der Bibliothek super praktisch! Sollte es hier auch geben :)

    AntwortenLöschen